Ausbildung | www.jobbörse.de (2023)

Ausbildungsplätze finden

Finden Sie in unserer Ausbildungsbörse tausende Ausbildungsplätze und durchsuchen gleichzeitig über 222.000 Ausbildungsangebote aus den wichtigsten Karrierewebseiten in ganz Deutschland.

Hier finden Sie Ihren perfekten Ausbildungsplatz und starten in den interessantesten Unternehmen Ihre Berufsausbildung.

Wir bieten Ihnen alle Ausbildungsplätze und Lehrstellen in ganz Deutschland an unter Ausbildung nach Orten. Finden Sie bei uns alle Ausbildungsplätze von Top-Unternehmen z.B. in Berlin, Köln, Hamburg, München, Stuttgart, Frankfurt und allen anderen Städten.

Neben unserer Ausbildungsplatzbörse finden Sie bei Jobbörse.de ebenfalls Praktika- und Traineeangebote sowie eine Weiterbildungsdatenbank für alle Berufe.

Unser Ziel

Insbesondere bei der Wahl der richtigen Ausbildung gilt es, ein möglichst breites Spektrum an Möglichkeiten abzustecken. Um das zu gewährleisten, haben wir für unsere qualifizierten Besucher eine eigens konzipierte Suchtechnologie entwickelt, mit der sie, ihren beruflichen Anforderungen gerecht werdend, schnell und einfach die für sie passende Ausbildungsstelle finden können. Auf der anderen Seite können Arbeitgeber, die Ausbildungsstellen zu vergeben haben, auf aktive Bewerber mit hohen entsprechenden Qualifikationen statt Karteileichen setzen. Unser Ziel ist es, beide Parteien schnell, effektiv und für beide Seiten passend zusammenzuführen.

Angebote

Unter mehr als 1,6 Mio. verfügbaren Stellenangeboten befinden sich über 222.000 freie Ausbildungsplätze, die darauf warten, von motivierten Auszubildenden belegt zu werden. Damit jeder Bewerber den für ihn perfekten Ausbildungsplatz findet, bietet Jobbörse.de tausende freie Plätze in Unternehmen zahlreicher Branchen und das deutschlandweit. Unsere Fachstellenportale wie Bankjob.de, Pharmajobs.com und Green-Energy-Jobs.net, die ebenfalls von Jobbörse.de betrieben werden, erweisen sich für Bewerber und Arbeitgeber als ausgesprochen produktiv hinsichtlich der Reichweite in den entsprechenden Branchen.

Multiposting für die effektivere Personalsuche

Um dieser Vielzahl von Job- und Ausbildungsangeboten Struktur zu verleihen, sorgen wir mit unserem Netzwerk von Jobbörsen für Durchsichtigkeit. Zielgerichtet können Arbeitgeber ihre freien Ausbildungsstellen deshalb auch - oftmals zu vergünstigten Konditionen - auf unseren Fachstellenbörsen www.jobbörse.de - www.bankjob.de - www.pharmajobs.com - www.green-energy-jobs.net platzieren.

Welche Ausbildung passt zu mir?

Deutschland wird weltweit für sein Ausbildungssystem beneidet. Mit derzeit 327 verschiedenen Ausbildungsberufen hast Du eine große Auswahl an Möglichkeiten, Deine beruflichen Träume zu verwirklichen. Aber wie findest Du heraus, welche Ausbildung zu Dir passt? Eine wichtige Rolle spielt Dein Schulabschluss. Bei der Berufswahl solltest Du aber auch Deine persönlichen Interessen und Fähigkeiten berücksichtigen. Denn je besser Du einschätzen kannst, in welchem Berufsfeld Du später arbeiten möchtest, desto sicherer kannst Du Deinen Traumjob auswählen.

(Video) AUSBILDUNG IN GERMANY - (WHAT and HOW) PART 1

Was sind die beliebtesten Ausbildungsberufe?

Berufe gibt es viele. Um Dir einen ersten Überblick zu verschaffen, stellen wir Dir vier große Berufsfelder vor, in denen es jede Menge offene Ausbildungsplätze gibt. Schau Dir die Tätigkeitsschwerpunkte an und entscheide selbst, welche Ausbildung Dir gefallen könnte. Erfahre außerdem, wo ein besonders hohes Gehalt gezahlt wird und welche Berufe exzellente Zukunftschancen bieten.

Die Bilanz stimmt: Kaufmännische Berufe

Eine kaufmännische Ausbildung eröffnet Dir zahlreiche Berufsmöglichkeiten in Büro, Verwaltung und Handel. Die Bundesagentur für Arbeit nennt derzeit über 50 unterschiedliche Ausbildungswege für Kaufleute. Wenn Du keine Angst vor Zahlen hast, ist bestimmt auch der passende Ausbildungsplatz für Dich dabei. Die beruflichen Schwerpunkte reichen von Autos über Banken und Einzelhandel bis hin zu Schifffahrt und Immobilien. Auch als Tourismuskaufmann/-frau oder Medienkaufmann/-frau kannst Du Dich ausbilden lassen.

Kaufmännische Berufe stehen im Ranking der beliebtesten Ausbildungen jedes Jahr ganz oben. Auch künftig brauchen die Unternehmen ausgebildete Kaufleute in den verschiedenen Bereichen. Ein neues interessantes Berufsbild ist der Kaufmann bzw. die Kauffrau im E-Commerce. Kaufmännische Ausbildungsplätze, für die regelmäßig die meisten Verträge abgeschlossen werden, sind:

  • Kaufmann/-frau für Büromanagement
  • Industriekaufmann/-frau
  • Kaufmann/-frau im Einzelhandel
  • Kaufmann/-frau im Groß- und Einzelhandel
  • Bankkaufmann/-frau

Bauen, Erschaffen und Gestalten: Handwerkliche Berufe

Du bist handwerklich geschickt und möchtest im Beruf richtig anpacken? Das Handwerk bietet über 100 verschiedene Ausbildungsberufe, in denen Du Deine Stärken praktisch einsetzen kannst. Die Tätigkeitsschwerpunkte reichen vom Bau über Maschinen und Anlagen bis zu Berufen mit Lebensmitteln. Im Handwerk stehst Du jeden Tag vor neuen Herausforderungen, die Körper und Geist beanspruchen.

Ein richtig cooler Beruf ist beispielsweise der Mechatroniker für Kältetechnik. Mit einer Ausbildung zum Tischler gibst Du Deiner Karriere im Holzhandwerk den ersten Schliff. Als Brotweltmeister hat Deutschland auch immer Bedarf an Bäckern und Konditoren. Mit einer Ausbildung im Bekleidungs- und Textilgewerbe kommst Du beruflich nie aus der Mode. Und nicht zuletzt zählen viele Berufe mit Pflanzen zum Handwerk, vom Gärtner bis zum Winzer: Ein Ausbildungsplatz in der Natur sichert die Zukunft.

Anderen helfen: Sozial- und Gesundheitsberufe

Du möchtest einen Beruf ergreifen, in dem Du Menschen helfen kannst? Dann solltest Du Dir die sozialen und medizinischen Ausbildungsberufe anschauen. Vor allem Frauen entscheiden sich gern für eine Tätigkeit in der Erziehung, Sozialpädagogik, Pflege oder Therapie. Nur ungefähr jeder fünfte Azubi in sozialen Berufen ist ein Mann. Zu den Top 10 zählen die Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger, zum Altenpfleger und zur Erzieherin. Auch Sozialassistenten, Heilerziehungspfleger und Kinderpfleger arbeiten täglich mit Menschen, die ihre Hilfe brauchen.

Die Gesundheitsbranche ist einer der wichtigsten Wirtschaftssektoren in Deutschland. Du findest hier Berufe mit exzellenter Bezahlung, aber auch Ausbildungsberufe, in denen Du viel Idealismus mitbringen solltest. Speziell in der Altenpflege sind Fachkräfte derzeit gesucht – und die Gesellschaft wird immer älter. Medizinisch-naturwissenschaftliche Ausbildungen, die auch in Zukunft stark gefragt sein werden, sind der Hörakustiker und der Augenoptiker.

(Video) EVERYTHING ABOUT MY AUSBILDUNG | a Canadian living & studying in Germany 🇩🇪

Bits und Bytes: Berufe in IT, Technik und Elektronik

Ein technischer Ausbildungsberuf ist Dein zukunftssicherer Start in das Erwerbsleben. Ohne Licht, Heizung und Haushaltsgeräte würden viele Bereiche unseres Lebens nicht funktionieren. Und was wäre ein Auto ohne Elektronik? Fachkräfte, die sich mit Technik und Elektronik auskennen, werden deshalb immer gebraucht. In den meisten Ausbildungen ist handwerkliches Geschick gefragt, als Elektroniker solltest Du aber auch Spaß an MINT-Fächern haben und ein hohes Sicherheitsbewusstsein mitbringen.

Wenn für Dich eine gute Bezahlung wichtig ist, dann schau Dir auch die Ausbildungen in der IT an. Wer sich schon immer gern mit dem Computer beschäftigt, kann mit einer Ausbildung im IT-Bereich sein Hobby zum Beruf machen. Beliebte Berufsbilder sind der Fachinformatiker, der sich zur Kernmarke der IT-Jobs entwickelt hat, sowie der bzw. die IT-Systemkaufmann/-frau und Informatikkaufmann/-frau. Ein Abschluss in diesem Bereich ist auch eine tolle Basis für ein weiterführendes Studium.

Welche Ausbildungen sind aktuell gefragt?

Büro oder Praxis, Handel oder Handwerk – wenn Du einen Ausbildungsplatz suchst, interessiert Dich sicher auch, welche Berufe derzeit gefragt sind und wo Du die bestmöglichen Zukunftschancen hast. Mittlerweile bietet die Wirtschaft viele Ausbildungsplätze an, die für junge Männer und Frauen gleichermaßen interessant sind. Bei der tatsächlichen Berufswahl bevorzugen Mädchen aber vermehrt Ausbildungsplätze in der Verwaltung, im Handel oder der Gesundheitsbranche. Jungs ergreifen eher Berufe im technischen Bereich.

Die gefragtesten Ausbildungsplätze von jungen Männern:

  • Kraftfahrzeugmechatroniker
  • Kaufmann im Einzelhandel
  • Elektroniker
  • Industriemechaniker
  • Fachinformatiker

Die gefragtesten Ausbildungsplätze von jungen Frauen:

  • Kauffrau für Büromanagement
  • Kauffrau im Einzelhandel
  • Medizinische Fachangestellte
  • Verkäuferin
  • Zahnmedizinische Fachangestellte

Welche beruflichen Themen gibt es noch?

Die Berufswahl ist so individuell wie das Leben. Zusätzlich zu den genannten Branchen findest Du interessante Berufe, in denen Du spezielle Neigungen und Talente entfalten kannst: Es gibt Berufe mit Tieren, Berufe am Flughafen und Berufe im Freien. Vier weitere spannende Berufsfelder möchten wir Dir vorstellen:

  • Juristische Berufe: Krimis, Anwalts- und Gerichtsserien stellen die Rechtsberufe sehr aufregend dar. Kein Wunder, dass viele Schulabsolventen von einer Karriere vor Gericht träumen. Ganz so spektakulär wie im Film ist die Realität selten. Und Anwalt oder Richter kannst Du nur mit einem Jurastudium werden. Es gibt aber auch spannende juristische Berufe, die Du ohne Studium erlenen kannst. Als Rechtsanwalts- und Notarfachangestellter bist Du beispielsweise die rechte Hand vom Chef, betreust Mandanten, vereinbarst Termine, erstellst Verträge und Urkunden.
  • Berufe im Labor: Du hast schon immer gern experimentiert und durch das Mikroskop geschaut? Dann kannst Du Deiner Leidenschaft in einem Laborberuf nachgehen. Als Chemielaborant, Fachkraft für Lebensmitteltechnik oder Biologisch-technischer Assistent tauchst Du im Laborkittel in die Welt der Chemie und Biologie. Einen medizinischen Schwerpunkt haben Ausbildungen zum Laboratoriums-Assistenten oder anästhesietechnischen Assistenten.

    (Video) ⛔️ماديروش نفس الغلط لي درت في مدة Ausbildung (كراء في المانيا🇩🇪+التكاليف)

  • Berufe in Hotel und Gastronomie: Hier dreht sich alles um den Gast. Ob als Koch, Konditor, Restaurant- oder Hotelfachmann: Die Hotel- und Gastronomiebranche sucht immer Fachkräfte. Du hast Fremdsprachenkenntnisse? Dann bist Du klar im Vorteil. Denn Gäste und Teams sind international. Nach der Ausbildung bieten sich zahlreiche Weiterbildungs- und Studienmöglichkeiten an. Bist Du gern abends und am Wochenende aktiv, kannst Du Dich in der Gastronomie wohlfühlen und weltweit Karriere machen.
  • Berufe rund um Musik und Theater: Seit Deiner Kindheit träumst Du von einem Leben auf der Bühne? Als Fachkraft für Veranstaltungstechnik sorgst Du mit Tontechnik und Beleuchtung für großartige Auftritte. In der Werkstatt gestaltest Du als Bühnenbildner oder Kostümbildner die passenden Kulissen und Kostüme. Als Instrumentenbauer bringst Du mit Deinen geschickten Fingern Geigen, Orgeln und Co. zum Klingen. Möchtest Du Deine Leidenschaft für Technik mit Deinen kreativen Fähigkeiten verbinden, solltest Du Dir die Ausbildung zum Mediengestalter für Bild und Ton anschauen.

Wie entscheidend ist der Schulabschluss?

Für viele Berufsausbildungen wird in Deutschland mindestens ein Hauptschulabschluss verlangt. Häufig suchen Unternehmer auch bevorzugt nach Bewerbern mit Mittlerer Reife (Realschulabschluss) oder sogar Abitur. Für soziale und verwaltungsrechtliche Berufe und die Berufslaufbahn im öffentlichen Dienst ist oft ein bestimmter Schulabschluss rechtlich vorgeschrieben ist. Um Dich erfolgreich zu bewerben, solltest Du deshalb die Stellenanzeige genau lesen.

Ausbildungsberufe mit Hauptschulabschluss

Mit dem Hauptschulabschluss stehen Dir viele Ausbildungsplätze offen. Besonders gute Chancen haben Hauptschulabsolventen im Handwerk, im Einzelhandel und in der Gastronomie. In diesen Branchen mangelt es an Nachwuchskräften, wodurch sich super Chancen für Deinen beruflichen Werdegang bieten. Sattelst Du anschließend noch eine Weiterbildung drauf oder machst Deinen Meister, kannst Du sogar mehr verdienen als mancher Hochschulabsolvent. In diesen Berufen werden überwiegend Azubis mit Hauptschulabschluss eingestellt:

  • Maler und Lackierer
  • Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk
  • Gebäudereiniger
  • Fleischer
  • Bäcker
  • Klempner
  • Maurer
  • Fahrzeuglackierer

Die besten Chancen auf einen Ausbildungsplatz hast Du natürlich mit sehr guten Noten. Ist Dein Zeugnis weniger überzeugend, kannst Du mit Engagement und praktischem Können punkten. Um begabten Nachwuchs zu finden, bieten viele Ausbildungsbetriebe Praktika an. Die Übernahmequote liegt bei rund 70 Prozent. Wenn sich die Möglichkeit für ein Praktikum bietet, solltest Du diese deshalb nutzen.

Ausbildungsberufe mit Abitur

Ob Elektronik, Finanzwesen oder Medien - die beruflichen Anforderungen werden immer komplexer. Für viele Ausbildungsberufe werden deshalb bevorzugt Abiturienten eingestellt. Mit Abitur stehen Dir auch sogenannte doppelt qualifizierende Ausbildungen offen. Innerhalb von rund 3 Jahren erwirbst Du hier zwei aufeinander aufbauende Abschlüsse. Parallel zur Ausbildung als Kaufmann oder Kauffrau im Einzelhandel machst Du beispielsweise einen zweiten Abschluss als Handelsfachwirt/in. In diesen Berufen hat ein Großteil der Azubis das Abitur oder Fachabitur:

  • Medienkaufmann Digital und Print
  • Kaufmann für Marketingkommunikation
  • Immobilienkaufmann
  • Bankkaufmann
  • Veranstaltungskaufmann
  • Buchhändler

Ausländischer Schulabschluss

Du hast einen Schulabschluss im Ausland gemacht? Oder bereits eine Berufsausbildung abgeschlossen? Dann solltest Du die Abschlüsse aus Deinem Herkunftsland hier anerkennen lassen. Zuständig ist die Zeugnisanerkennungsstelle in Deinem Bundesland. Infos zur Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse erhältst Du beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge

Dein Gehalt in der Ausbildung

Als Azubi verdienst Du den bestmöglichen Arbeitgeber, nette Kollegen und interessante Aufgaben. Aber natürlich fragst Du Dich auch, wie es in Deinem Traumjob finanziell aussehen wird. Wie hoch das Gehalt ausfällt, hängt von verschiedenen Faktoren ab. In großen Unternehmen mit vielen Mitarbeitern ist die Bezahlung in der Regel höher als in kleinen Betrieben. Dabei spielt auch eine Rolle, ob in Deinem Ausbildungsbetrieb nach Tarifvertrag vergütet wird. Generell liegen die Gehälter dann etwas höher.

Die bestbezahlten Berufsausbildungen

Endlich eigenes Geld verdienen! Mit einer Ausbildung bekommst Du jeden Monat ein festes Gehalt und kannst allein bestimmen, wofür Du es ausgibst. Im Vergleich zu einer ausgebildeten Fachkraft ist die Ausbildungsvergütung zwar gering, in manchen Berufen verdienst Du aber schon als Azubi viel Geld.

(Video) Begini Hadi setelah 5 tahun di Jerman!!! | Bincang Ausbildung with Hadi setelah Kerja di Jerman

Spitzenreiter bei der Ausbildungsvergütung sind wohl die Fluglosten. In den ersten anderthalb Jahren verdienst Du monatlich 955 Euro brutto. Sobald Du in die praktische Ausbildungsphase einsteigst und im Tower die Flugzeuge beim Starten und Landen koordinierst, steigt auch Dein Gehalt in die Höhe: An jedem Monatsende stehen stattliche 4550 Euro brutto auf Deinem Konto.

Hast Du Dich für eine Ausbildung zum Polizisten entschieden, gehörst Du auch zu den Gutverdienern. Im Mittleren Dienst startest Du mit einem Durchschnittsgehalt von 1170 Euro brutto im Monat. Als Beamtenanwärter im gehobenen Dienst erhältst Du 50 Euro monatlich mehr. Die Vergütung für angehende Polizisten ist übrigens in allen drei Ausbildungsjahren gleich.

Gutes Geld verdienen auch Auszubildende zum Schiffsmechaniker (985 bis 1705 Euro brutto) und zum Sozialversicherungsfachangestellten (990 bis 1160 Euro brutto). In der Ausbildung zum Bankkaufmann lernst Du nicht nur viel über Finanzen, mit einem durchschnittlichen Lohn von 950 Euro brutto musst Du Dir auch über Deine eigenen Ausgaben kaum Sorgen machen. Im dritten Jahr erhöht sich Deine Vergütung auf 1.070 Euro brutto, womit Du einen Spitzenrang unter den bestbezahlten Ausbildungen erklimmst.

Welche Formen der Ausbildung gibt es?

Am häufigsten in Deutschland ist die duale Ausbildung im Betrieb und an der Berufsschule. Dazu schließt Du einen Ausbildungsvertrag mit einem Unternehmen ab, in dem Dir das praktische Wissen vermittelt wird. Parallel besuchst Du eine Berufsschule. Die Ausbildungsdauer beträgt in der Regel 2 bis 3,5 Jahre. Mit einem höheren Schulabschluss kannst Du die Ausbildungszeit oftmals verkürzen. Je nach Ausbildungsjahr erhältst Du vom Betrieb ein Gehalt, auch Ausbildungsvergütung genannt.

Einige Berufe kannst Du nur an einer Schule erlernen. Um auch praktisches Wissen zu erwerben, absolvierst Du häufig mehrere Praktika. Ein Gehalt ist bei der schulischen Ausbildung nicht üblich. Im Gegenteil: An privaten Berufskollegs musst Du in der Regel Schulgeld zahlen. Staatliche Berufsfachschulen kannst Du kostenlos besuchen. Je nach Beruf und Bundesland gelten unterschiedliche Zulassungsbedingungen. Falls Deine Eltern Dich finanziell nicht unterstützen können, hast Du die Möglichkeit, BAföG zu beantragen.

Das Duale Studium kombiniert betriebliche Ausbildung und Hochschule. Neben dem Ausbildungsplatz im Betrieb bekommst Du einen Studienplatz an einer (Fach-)Hochschule. Diese Ausbildungsform ist genau richtig für Dich, wenn Du besonders ehrgeizig bist. In der Regel zahlt Dein Ausbildungsbetrieb Dir ein Gehalt, von dem Du die Studienkosten finanzieren kannst.

Wo findest Du einen passenden Ausbildungsplatz?

Du möchtest beruflich durchstarten, hast aber noch nicht den richtigen Ausbildungsplatz gefunden? Keine Sorge, auch viele Unternehmen sind noch auf der Suche nach Azubis. Jobbörse.de bietet Dir viele freie Lehrstellen, bestimmt ist auch für Dich ein passender Ausbildungsplatz dabei.

(Video) Keinen Bock mehr auf Ausbildung? Warum gehen so wenige ins Handwerk? | Dokus und Reportagen

Gib einfach Deine Stadt oder Region sowie Deinen Wunschberuf ein. Interessierst Du Dich für einen bestimmten Ausbildungsbetrieb, kannst Du die Suche noch entsprechend verfeinern.

FAQs

Is B1 enough for Ausbildung in Germany? ›

You must speak German at least at level B1 at the beginning of the training. However you can apply already when you have a A2 command of German. For nursing care training you will need B2 level of German.

Is Ausbildung easy to get? ›

According to the law, you will have to stay in your home country ,Apply for Ausbildung place and let your employer file for you. Because of the expenses and stress,This is usually difficult to get.

What level of German is required for Ausbildung in Germany? ›

Apply to an Ausbildung-Program after fulfilling the following criteria: - Having B1 German level, (Or at least visiting B1 course). - Translated and Legitimated your school certificate at the German embassy in your Home country.

Can we do part time job while doing Ausbildung in Germany? ›

Usually, as per university norms, a student would not be allowed to work for more than 20 hours a week during term. Students, however, can take up full-time employment during vacations. A work permit from the "Agentur für Arbeit" (Federal Employment Agency) and the foreigners' authority is required.

Do I need B1 or B2 for Ausbildung? ›

B2 level is required for Ausbildung. Still, it's up to the employer to decide, as many are accepted with the B1 level. A B1 level is mandatory for the consulates to accept a visa application from an Ausbildung trainee applicant for a visa.

Is B2 German enough for university? ›

As a rule of thumb, German universities require you to present a proof of upper intermediate to advanced German language skills (level B2/C1) to study in German.

Can I study after Ausbildung? ›

Under certain conditions you can start studying after finishing such an Ausbildung (the requirements depend on the subject you want to study and where (in which federal state/university) you want to do it). But keep in mind that an Ausbildung usually takes 3 years.

Can I get PR in Germany after Ausbildung? ›

Ausbildung graduates have outstanding career opportunities in Germany based on the current legislation: after the vocational training, foreigners can stay in Germany in order to work in this profession. After 2 years of work, they will be able to receive a permanent residency for Germany.

Can I do bachelor after Ausbildung in Germany? ›

You absolutely can quit your university programme and enroll for a vocational training (Ausbildung). The two are not mutually exclusive but you usually won't have the time to do both at the same time.

Is 2.4 German grade good? ›

German universities (except for law schools) grade with a scale of 1 to 5: 1.0–1.5 sehr gut (very good: an outstanding achievement) 1.6–2.5 gut (good: an achievement which lies substantially above average requirements) 2.6–3.5 befriedigend (satisfactory: an achievement which corresponds to average requirements)

What level of German is B2? ›

The Goethe-Zertifikat B2 is a German exam for young people and adults. It certifies that candidates have acquired advanced language skills and corresponds to the fourth level (B2) of the six-level scale of competence laid down in the Common European Framework of Reference for Languages (CEFR).

What is Ausbildung equivalent to? ›

An apprenticeship (Ausbildung) is an alternative to studying at a university which means you learn a profession or trade. An Abitur is not required. In two to three years, you will learn a trade such as baker, nurse or salesperson through a combination of school and work.

Which is the highest paid part time job in Germany? ›

Highest paying part-time jobs in Germany
  • Research scholars.
  • Research assistants/academic assistants.
  • Support staff.
  • Teaching English as an English tutor.
  • Industrial production assistants.

Which degree is best in Germany? ›

Engineering is by far the most popular and one of the best degrees to study in Germany, and it usually leads to an MS degree. Mechanical engineering, automotive engineering, and electrical engineering are among the engineering disciplines chosen by students.

What level of German is required to work? ›

Working in Germany

If you´d like to work in Germany you´ll get by if your German is on level B1/B2 (online test). The certificate issued by GLS is recognized by many employers and even some universities in Germany. More about the GLS German language certificate.

Is B1 German enough? ›

The third level in the Common European Framework of Reference (CEFR) for Languages is level B1. It is definitely a step beyond the A1 and A2 exams. Passing a level B1 exam means that you are entering the intermediate level of your journey through the German language.

Is B1 German considered fluent? ›

B1 German speakers have no problem understanding the main points of a conversation when clear standard German is used, especially when the topic is something familiar like school or work. If you reach this level, you can rest assured that you can handle most of the travel situations you will face if you go to Germany.

Is B2 German test hard? ›

It is not at all difficult to pursue B2 level with graduation. I finished my C2 when I was in my second year of graduation. I used to take breaks for the courses only during my exam months and did not take admission during those times.

Is A1 German enough? ›

Levels A1 and A2: These levels provide you with basic knowledge of the German language. If you have no previous knowledge, attending an A1 course is highly recommended. Levels B1 and B2: Here is where you will learn German at an advanced level.

How hard is C2 German? ›

The C2 level exam: Think “very hard” & multiply that by a thousand. The Common European Framework of References for Languages level C2 is one of the hardest possible examinations you can do in any language.

Is A2 enough to live in Germany? ›

Language proficiency is divided into A1/A2 or basic, B1/B2 or proficient in the language, and C1/C2 or advanced language skills. To immigrate to Germany, you will need to enter the exams and pass them up to either A1 or B1. If you want to get a permanent residence, you will need a higher proficiency of C1 or C2 level.

Is B1 German enough to study in Germany? ›

Courses that require the German language

If you're opting for a German language course, then learning the B1 level is necessary to be eligible for the course. Along with this, you'll have to clear German language exams like DSH, DAF, and C1 level exams to prove your proficiency.

Is B1 enough to get job in Germany? ›

B1 is one of the central requirements for non-EU-citizens to start working in Germany directly. With B1 you also may apply for an apprenticeship in order to learn a German profession in Germany.

Can I study in Germany with B1 certificate? ›

Commonly accepted English language certificates as a proof of your proficiency in English language for academic studies in Germany are: Educational Certificate of an English-Speaking School. You must have completed at least 5 (B1) /6 (B2) schooling years in a school whose main language of instruction was English.

Is B1 level German enough? ›

The third level in the Common European Framework of Reference (CEFR) for Languages is level B1. It is definitely a step beyond the A1 and A2 exams. Passing a level B1 exam means that you are entering the intermediate level of your journey through the German language.

Is A1 German enough? ›

Levels A1 and A2: These levels provide you with basic knowledge of the German language. If you have no previous knowledge, attending an A1 course is highly recommended. Levels B1 and B2: Here is where you will learn German at an advanced level.

Can I learn German B1 in 3 months? ›

In all, that comes to about 200 hours total, meaning that to reach a B1 level in German in 3 months, you should study the language for about ~2 hours and 10 minutes each day. It's a high goal, but if you have sufficient motivation, you can definitely reach it.

Is B2 German hard? ›

It is not at all difficult to pursue B2 level with graduation. I finished my C2 when I was in my second year of graduation. I used to take breaks for the courses only during my exam months and did not take admission during those times.

What is A1 A2 B1 B2 C1 C2 German? ›

The European Framework of Reference for Languages divides language ability into six levels (A1, A2, B1, B2, C1, C2). Level A1 is the beginner level, B1 and B2 are roughly intermediate level, C1 and C2 represent a good to perfect language mastery, which comes very close to a native speaker, especially in C2.

Is B1 level German tough? ›

Hi, B1 is the beginning of the Intermediate level as a Deutsch speaker. So, by this time you should be able to carry out basic level conversations and form simple sentences since you would have already completed A2. B1 takes you further deeper in verbs and complex sentence structure.

Is B1 level German hard? ›

B1 German speakers have no problem understanding the main points of a conversation when clear standard German is used, especially when the topic is something familiar like school or work. If you reach this level, you can rest assured that you can handle most of the travel situations you will face if you go to Germany.

Is B1 enough for Studienkolleg? ›

As a prerequisite for admission to the Studienkolleg, you need a good knowledge of German at B1 level. We recognize these certificates as proof of German language skills: "Goethe-Certificate B1" from the Goethe Insitute, TELC-B1, ÖSD B1, etc.

Can I learn B1 German in 2 months? ›

The German B1 level, also known as the intermediate level, It will take you at least 80 hours per week (a total of 4 weeks) to finish your German B1. According to Goeth Institut, you'll take at least 350 and 650 45-minute units of teaching depending on what you have retained from your previous A1 to A2 level.

Can I skip Studienkolleg? ›

However, if you complete a Bachelor's course in India itself, then you can avoid the requirement of attending a Studienkolleg to qualify for a bachelor's degree course directly. Another way to avoid Studienkolleg would be attained and passing with high marks in an aptitude test called 'TestAs.

Is C1 German fluent? ›

After completing level C1, you'll be able to: understand a wide range of demanding, longer texts, and recognize implicit meaning. ​​ express ideas fluently and spontaneously without much obvious searching for expressions.

Can Germans have A2 without A1? ›

Yes you can. It is not necessary that one has to appear for the A1 exam first. One can appear for any of the German exam levels directly. I hope that my answer helps you.

Can I learn B1 German in 1 year? ›

They say that you need to have completed at least 350 45-minute German lessons/practice sessions to reach B1, which would take roughly a year and a half since most people can't take a lesson every single day in a row.

Videos

1. Bis zu 723€ pro Monat Zuschuss während Ausbildung bekommen? #shorts
(Professor Finanzen)
2. Meine persönliche Nachricht an DICH | Life Trust Coaching Ausbildung 2023
(Veit Lindau TV)
3. Ausbildung zum Gerüstbauer - Schwindelfrei!
(Mach Dein Ding!)
4. Fluglotse werden // Auswahlverfahren und Ausbildung
(DFS Deutsche Flugsicherung)
5. ‏تجربة شخصية لطريقة الهجرة إلى المانيا عبر اوسبيلدونغ Ausbildung
(Imane Achao)
6. Fachpraktiker/-in Hauswirtschaft | Ausbildung | Beruf | Ich mach's | BR
(Bayerischer Rundfunk)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Kelle Weber

Last Updated: 03/29/2023

Views: 6441

Rating: 4.2 / 5 (53 voted)

Reviews: 92% of readers found this page helpful

Author information

Name: Kelle Weber

Birthday: 2000-08-05

Address: 6796 Juan Square, Markfort, MN 58988

Phone: +8215934114615

Job: Hospitality Director

Hobby: tabletop games, Foreign language learning, Leather crafting, Horseback riding, Swimming, Knapping, Handball

Introduction: My name is Kelle Weber, I am a magnificent, enchanting, fair, joyous, light, determined, joyous person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.